Sonntag, 18. September 2016

Fließend Wasser ist Luxus ! :)

Diese Woche hatten wir von Montag bis Freitag kein fließend Wasser in Penonomé.
Erst wenn etwas fehlt, merkt man wie selbstverständlich es davor für einen selbst war. Genau so ging es mir mit fließend Wasser.
Es ist unglaublich für wie viele Dinge man Wasser benötigt! Trinken, Kochen, Spülen, Duschen, aufs Klo gehen, waschen, putzen ... Letzte Woche haben wir natürlich gespart wo es ging.
Da Freunde meiner Gasteltern ein Auto und Bekannte in einer Nachbarstadt haben, in der es fließend Wasser gab, haben wir auf diese Art sauberes Wasser zum Kochen und Spülen bekommen. Zum Duschen und für das Klo haben wir Regenwasser (es regnet schließlich genug hier) oder das Wasser, welches wir von einem "Wasserauto" bekommen haben, genutzt. Dieses "Wasserauto" hat Wasser an alle Bewohner in Penonomé verteilt. Alle Tanks, die man zuhause hatte, wurden aufgefüllt, damit man möglichst viel Wasser für den Tag zur Verfügung hatte, da das "Wasserauto" nur einmal am Tag kommt.


Unsere Wassertanks

Auch in Casa Hogar gab es kein fließend Wasser, was ein Problem war! Es wird dort sehr viel Wasser benötigt, da dort fast 30 Kinder leben.
Da es in Casa Hogar nicht so viele Tanks gibt und das "Wasserauto" nur einmal am Tag kommt, waren wir bei Bekannten in einer anderen Stadt, um Wasser zu holen und später noch bei anderen Bekannten, wo alle Kinder sich duschen konnten. So findet man zum Glück immer einen Weg an Wasser für die Kinder zu gelangen.

Nach wenigen Tagen kam ich schon gut mit den Wassertanks klar. Natürlich dreht man hin und wieder den Wasserhahn auf und es kommt dann kein Wasser. Was natürlich ärgerlich ist, aber dann nutzt man einfach das Wasser aus den Wassertanks. Man gewöhnt sich echt schnell daran.
Trotzdem habe ich mich gefreut, als ich wieder richtig duschen konnte und meine Klamotten waschen konnte.
Dies war eine gute Erfahrung für mich, da ich nun fließend Wasser zu haben deutlich mehr wertschätze!

Jedem sollte bewusst sein, dass fließend Wasser zu haben, nicht selbstverständlich ist (und erst recht kein warmes Wasser)! Dies ist ein Luxus, den wir in Deutschland genießen dürfen und deshalb auch wertschätzen sollten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen