Dienstag, 6. September 2016

Meine Arbeit in Casa Hogar de Beatriz Jean ! :)

Seid Mittwoch dem 31. August arbeite ich in der Einrichtung Casa Hogar de Beatriz Jean in Penonomé.
Diese Einrichtung unterstützt etwa 30 Kinder und Jugendliche, die in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Die Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren bekommen in dem Projekt Unterkunft, Ernährung und Bildung und kommen aus Familien, in denen sie Gewalt und/oder sexuellen Mißbrauch und/oder Vernachlässsigung erfahren haben, zum Teil sind sie (Halb-) waisen und oft durch extreme Armut gekennzeichnet.

Ich werde dort von Montag bis Freitag jeweils von 8:00-15:00 Uhr für 11 Monate arbeiten.





Mein erster Arbeitstag war, wie es glaube ich fast immer abläuft, etwas schwierig, da alles neu und unbekannt war. Die Direktorin hat mir in einem Gespräch einiges über die Einrichtung und die Kinder, die gerade dort leben, erzählt. Ansonsten bin ich mit den Betreuuerinnen, die dort "tia" (was Tante bedeutet) genannt werden, mitgelaufen und mir wurden einzelne Dinge erklärt.
Außerdem habe ich ein Mädchen bei Englisch Hausaufgaben unterstützt.
Schon ab dem zweiten Tag waren die Kinder deutlich offener und wollten mit mir verschiedene Spiele spielen. Wir haben verschiedene Kartenspiele und Fangi gespielt, verschiedene Dinge aus Papier gefaltet und bemalt, Yak, ein Spiel, welches die Kinder in Casa Hogar immer spielen, gespielt und verschiedene Klatschspiele ausprobiert.
Die Kinder haben mir viele Fragen gestellt, denn für sie ist es etwas Besonderes, dass eine Deutsche für ein Jahr nach Panama reist, um dort soziale Arbeit zu leisten. Außerdem sind alle von meiner Augenfarbe und Haarfarbe fasziniert, da in Panama Blonde und Blauäuige eine Ausnahme sind.

Hier sieht man ein paar "Kunstwerke", die ich mit den Kindern gefaltet und bemalt habe.
Es macht mir unglaublich viel Spaß mit den Kindern zu lernen und zu spielen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen